Sonntag, 3. August 2014

Auktion von chronischen Erkrankungen...Die etwas andere Auktion.


                               

Bild von Pixabay in Public Domain
http://pixabay.com/



Willkommen in meinem Reich.

Diesmal gibt es eine belletristische Geschichte von mir. Habe mich auf sarkastische und humorvolle Weise den chronischen, komplexen Krankheitsbildern angenommen. Bzw. wie man an diese gelangt.






Auktion von chronischen Erkrankungen
Die etwas andere Methode an chronische Mehrfacherkrankungen zu kommen
Julia sitzt wie jeden Tag an ihrem Computer. Bevor sie ihn jedoch hochfährt, zieht sie sich zwei verschiedene Augentropfen, Insulineinheiten und sechs Tabletten mit unterschiedlichen Wirkweisen rein. The same proceed as yesterday?. The same proceed as every day. Das sind humorvolle  Sätze, die ihr bereits schon morgens in ihr maltraitiertes Gehirn kommen. Arthrose Schmerzen folgen etwas später. Was für ein Sammelsurium von chronischen Erkrankungen, denen Julia jeden Tag die Stirn bieten muss. Mal mehr oder auch etwas weniger. Da kommt ihr plötzlich der sehr sarkastische Gedanke, wie sie an eben diese gekommen sein könnte. Vor ihrem geistigen Auge entsteht eine belletristische Situation.
In einem sehr bekannten Auktionshaus wird diesmal eine besondere Auktion angeboten. Hierbei geht es um die Versteigerung von diversen chronischen Krankheitsbildern, die unter den Hammer kommen sollen. Diese werden von Menschen abgelegt, weil sie das Zeitliche gesegnet hat. Dementsprechend stehen sie jetzt anderen Leuten zur Verfügung. Natürlich nicht für umsonst, weil umsonst war gestern, und bezahlen ist heute angesagt. Der Meistbietende bekommt den Zuschlag. Die Einnahmen fließen in  ein soziales Projekt und zwar für Einrichtungen, die sich Patienten mit deren chronischen Krankheiten widmen. Versterben diese Kranken irgendwann einmal, stehen diese chronischen Erkrankungen erneut für diese spezielle Auktion zur Verfügung. Usw. usw. usw. Der Recyclingkreislauf ist geschlossen. Somit hat jeder die Möglichkeit, je nach budget, eine super, dauerhafte Erkrankung zu erwerben. Einfach eine fantastische Idee, die ihres gleichen sucht. Da fehlt doch noch etwas?. Ach ja, der Name des Auktionators. Der heißt jedes Mal anders, je nach Krankheitsbild.
Bei einem Diabetes Mellitus nenne ich ihn einfach ,,Mellitusius,,. Bei Augenerkrankungen wäre der Name ,,Ophtalmus,,. Bei Arthrose ,,Throjasius,,.  
So kann es ablaufen…
Eine Gruppe von gesunden Menschen sitzt auf gut gepolsterten Stühlen im Auktionshaus. Jeder ließt sich im Auktionsheftchen durch, was diesmal versteigert werden soll. Julia hat sich bereits entschieden. Sie möchte unbedingt Arthrose, Diabetes Mellitus, grauen und grünen Star, als auch eine  Vielzahl von Herzerkrankungen. Wenn  schon, denn schon, denkt sie sich und setzt ein spitzbübisches Lächeln auf. Dann kann ich richtig damit angeben und den Larry raushängen lassen. Immerhin hat sie lange darauf gespart und möchte jetzt voll zuschlagen. Egal was die Anderen bieten, ich lege noch eins drauf. Ich will sie alle Vier. Ohne wenn und aber. Es muss doch ein tolles Lebensgefühl sein, wenn man vier chronische Erkrankungen sein Eigen nennen kann. Julia freut sich diebisch und hört schon jetzt förmlich, wie der Auktionshammer auf das Brettchen donnert. Die Stimme des Auktionators dröhnt. „Wer möchte einen Diabetes?“. „Zwanzig Euro Startgebot“. „Wer bietet mehr?“.  „Zum Ersten, zum Zweiten und zum…..“. Bevor er auch nur ansatzweise weitersprechen  kann, meldet sich Julia und bekommt den Zuschlag, da niemand sonst mitbieten möchte. Offensichtlich werden andere chronische Krankheiten bevorzugt.  Klasse, denkt sie sich. Wenn das so weitergeht, werde ich das Haus mit meinen vier Wünschen verlassen. Jetzt werden die noch anstehenden chronischen Krankheiten geboten. Wieder und wieder saust der Hammer auf das Brettchen. Jedes Mal bekommt Julia den Zuschlag, denn diese Erkrankungen haben es wirklich in sich. Darum sind diese für die Anderen nicht relevant. Sie haben sich eben für die seichteren Varianten entschieden. Das erfreut Julias Herz, was daraufhin Purzelbäume schlägt. Dies macht sich sofort in Rhythmusstörungen bemerkbar. „Super, es funktioniert“, brüllt sie in die Menge.  „Man hat mich also nicht beschissen“. Julia lacht so laut, dass es förmlich den gesamten, großen Raum erfüllt. Der Auktionator sackt plötzlich zusammen und kippt hinter seinem Auktionspult um. Schaum tritt aus seinem Mund, und er krampft. Irgendjemand muss wohl in seinem Namen die Krankheit Epilepsie geboten und den Zuschlag bekommen haben. Was für ein böses Spiel. Damit hat der Auktionator bestimmt nicht gerechnet.
Die Auktion wird nach zwei Stunden abgebrochen, da alle Krankheiten ersteigert sind und niemand mehr in der Lage ist, mitzubieten. Jeder hat eben seine persönliche, chronische Erkrankung bekommen, die er sich gewünscht hat. Alle Chroniker verlassen das Auktionshaus auf ihre ganz spezielle Art und Weise. Manch einer ist blind und findet den Ausgang nicht. Ein Anderer wiederum humpelt, da er nur noch ein Bein hat. Julia krümmt sich vor Schmerzen, da die Arthrose ein voller Auktionserfolg war. 
Na bitte, geht doch…….
NACHWORT
So, meine lieben Leser/innen.
Chronische Erkrankungen sind was wirklich Widerliches, da sie zum jetzigen Zeitpunkt und Stand der Medizin unheilbar sind. Man hofft als Chroniker, dass irgendwann einmal die Forschung eine neue Medizin entwickelt, um das ein oder andere chronische Erkrankungsbild heilen zu können. Die Lebensqualität würde um ein vielfaches gesteigert. Wäre man doch wirklich wieder arbeitsfähig.
Mit dieser Geschichte versuche ich darzulegen, dass man mit Humor und Sarkasmus, sich selbst gegenüber, durchaus mit vier chronischen Erkrankungen ÜBERLEBEN kann. Ich sage bewusst ÜBERLEBEN, da es mit LEBEN nicht wirklich etwas zu tun hat.
Wer möchte, kann  hierzu meine Geschichte –Ein Gutachter kommt selten allein- auf meinem Blog lesen. Hierbei wird deutlich, dass es offensichtlich mehr als vier chronische Erkrankungen benötigt, um erwerbsunfähig zu sein. Zum Thema –chronische Schmerzen- gibt es hier auch einen von mir verfassten Artikel. 

Hier der Link zu: -Ein Gutachter kommt selten allein-
http://hanelt.blogspot.de/2014/05/ein-gutachter-kommt-selten-allein.html 
 
© Marlies Hanelt 3.August2014