Samstag, 19. April 2014

Der moderne Osterhase. Gedicht mit passender Geschichte

osterhasen-0199.gif von 123gif.de




                    



                         

                             

Der moderne Osterhase

                             
(Bild wie immer von Pixabay in Public Domain).
http://pixabay.com/



Am Steuer seines Wagens der Osterhase sitzt
und über die fast leere Autobahn flitzt.

Mit langen Ohren, die aufrecht steh'n,
soll es gleich nach Rhauderfeen wohl geh'n.

Das Gaspedal wird durchgetreten,
um sich für Ostern nicht zu verspäten.

Die Hauptbücherei ist sein Ziel,
zum Ostereier verstecken
und zwar recht viel.

Dort ist es aber menschenleer,
und darauf nämlich hoffte er.

Nun noch  fluchs aufgemacht nach Singen-Hohentwiel,
dort warten schon Jung und Alt
auf das österliche Spiel.

Er sollte sich wirklich beeilen,
um seine Ostereier auch noch woanders zu verteilen.

Doch oh weh, er die Kontrolle verliert.
Das Tempo läßt die Reifen platzen,
und der Osterhase ist irritiert.

Mit Ostern ist es aus,
denn der Osterhase liegt jetzt im Krankenhaus.

Für lange Zeit
ist er nicht mehr zum Ostereier verstecken bereit.

Doch im nächsten Jahr ist er wieder gesund,
versteckt die Ostereier  für alle
reichlich, viel und bunt.



Ein Osterhase in Fahrt

Ein kleiner Osterhase namens Hasi hat es jetzt besonders schwer in dieser Zeit. Die bunten, dekorativ mit Perlen und Glitter besetzten Ostereier in seinen großen Weidenkorb zu packen um Jung und Alt damit erfreuen zu können. Er freut sich immer diebisch, wenn er besondere Verstecke hierfür findet. Eigentlich hätte er schon mitten in der Nacht beginnen müssen. Leider hat er verschlafen und muß die verlorene Zeit irgendwie aufholen. Ein kleiner stressgeplagter Hase wirbelt jetzt herum und ist mit seinem Kopf nicht wirklich bei der Arbeit. Das hat natürlich fatale Auswirkung auf die weitere Vorgensweise.

Eigentlich wollte er zu Fuß gehen. Die Ostereier im Korb unter seinem Arm und noch etwas den beginnenden Frühling geniessen. Stattdessen nimmt er sich jetzt sein kleines schwarzes Auto. Schnell noch den Weidenkorb, den er bis zum Überlaufen voll mit Ostereiern gepackt hat, in den Kofferraum gestellt, und dann aufs Gaspedal getreten. Er muß nach Rhauderfehn in die Hauptbibliothek und danach noch nach Singen-Hohentwiel. Möglichst früher da sein, bevor die ersten Leser kommen.
Seine Gedanken sind nicht wirklich bei der Sache. Obwohl um diese Uhrzeit die Autobahn noch fast leer ist, platzen durch das hohe Tempo seine alten Reifen. Diese haben schon bessere Tage gesehen. Unkontrolliert rast sein kleines schwarzes Auto  gegen eine Leitplanke und kommt erst dann zum Stillstand. Durch den gewaltigen Aufprall öffnet sich die Heckklappe und der Weidenkorb mit den Ostereiern wird hinausgeschleudert. Alle bunten, glitzernden Ostereier purzeln unkontrolliert auf den Fahrdamm. Gott sei Dank, dass diese hart gekocht sind. Zur grossen Freude aller Fahrer nachkommender Fahrzeuge. Wenigstens konnte der kleine Osterhase, wenn auch so nicht gewollt, etwas für die Menschen zu diesem besonderen Fest tun.

Ein durch Zufall vorbeifahrender Autofreak stoppt und kommt dem kleinen Hasen zur Hilfe. Dem ist Gott sei Dank nichts weiter passiert, außer ein paar Knochenbrüchen. Sein Fell hat ihn vor Schrunden geschützt. Jetzt muß der kleine Hase sofort ins Krankenhaus, damit man seine Verletzungen heilen kann. Nette Schwestern und Ärzte, die gerade Dienst in der Osterzeit schieben müssen, bemühen sich fürsorglich um den kleinen Hasen. Da liegt er nun, die Arme und Beine in Gipsschienen, zu keiner Bewegung fähig. Schwester Julia betrachtet ihn mitleidig. ,,Kann ich dir etwas Gutes tun", fragt sie ihn mit einer traurigen Mine. Ganz leise antwortet er. ,,Ja, ich hätte gerne einen
Ostereier Punsch". Sein Gesicht erhellt sich und Julia versorgt ihn mit dem, was er sich jetzt wirklich redlich verdient hat. Einen großen, leckeren Ostereier PUNSCH.

C:  Marlies Hanelt