Donnerstag, 9. April 2015

-BUCHPARADE-DEIN-BUCH-SCHATZ- Wundervolle Reise in die Welt der besonderen Bücher auf akerlin Blogparade. Link im Anhang meines Beitrages.







Definitiv gaaanz ALTE SCHINKEN aus dem Jahre
             -1938 und 1913-
Die TITANIC war schon bereits ein Jahr zuvor von den kalten Atlantikfluten verschlungen worden.
Ein ebenfalls altes Buch, von mir mit zehn Jahren selbst eingebunden, und auch inhaltlich geschrieben, gehört zu meinem besonderen BUCHSCHATZ. Fünfzig Jahre hat es auf dem Buckel. 

 
Hallöchen und wieder einmal ein Herzliches
             WILLKOMMEN
      auf meinem Facettenblog
          -HANELTMANIA-

Diesmal geht es um Buchschätze. Also Bücher, die es heute evtl. nur noch für viel Geld zu erwerben gibt oder in Buchantiquaren zum Stöbern einladen. Hier findet man wirklich tolle, antiquarische Werke, die bis heute auf mich einen gewissen Reiz ausüben. Der Einband kann Leder mit einer güldenen Prägeschrift  oder auch in Leinen gebunden sein. Im heutigen Fachjargon nennen wir Autoren/innen es HARDCOVER. Werke aus dem 18ten Jahrhundert besitzen zudem als Schutz der inneren Seiten ein sehr dünnes Seidenpapier, mit in sich geprägten Dekoren in gleicher Farbe. Damals gab es noch feste, geknüpfte Lesezeichen aus hochwertigen Materialien, die am Buchrücken Halt fanden.
Je älter nun ein Buch ist, desto mehr verströmt es einen holzigen Duft, der mich immer in eine andere Zeit katapultiert. Wenn hierzu die Seiten sich noch bräunlich verfärben und evtl. beginnen etwas aufzulösen, (Holz ist ein Naturprodukt und beginnt sich unter ständiger Sauerstoffzufuhr und Handhabung zu zersetzen), ist für mich ein ,,Alter Schinken,, erst ein wirklicher Buchschatz.
Das Schriftbild ist nicht in Verdana, Ariel oder New Times Roman konzipiert, sondern im passenden Stil der damaligen Zeit meißt in Sutterlin. Man muß sich schon etwas anstrengen, um sich da hineinlesen zu können. Jedoch ist der Mensch ein Gewohnheitstier, und mit der Zeit setzt das Gehirn dieses sehr schöne Schriftbild auch um. 
Es gibt aber auch noch andere Buchschätze, die NIEMAND für wie viel Geld auch immer, aus der Hand geben möchte. Das können Werke aus der eigenen Kindheit sein oder auch moderne Taschenbücher für wenig Geld. Es sind einfach Erinnerungen damit verknüpft, die man nicht mehr missen möchte. 
Das individuelle Denken für die Wertigkeit eines BUCHSCHATZES empfindet eben jeder anders.  
http://www.akerlin.de/blogparade-dein-buch-schatz/#comment-6493 
Unter diesem Link findet ihr weitere Bloglinkverknüpfungen mit ihren Buchschätzen, unter KOMMENTARE.

Viel Vergnügen euch Bücherratten und Bücherwürmer.  
Eure Admina Marlies Hanelt