Donnerstag, 2. Januar 2014

Wenn sich Chroniker-Patienten am Telefon unterhalten...

Hallöchen meine lieben Blogfans

Willkommen im neue Jahr. Kann nur hoffen, dass ihr alles super überstanden habt. Wenn ja, dann freut euch auf meine Eingebungen auch im 2014er Jahr, den Humor und dem Skrullirem des Alltags betreffend. Diese Begebenheit ist Realität pur. Nämlich selbst erlebt. 

An alle, die eine oder mehrere Schwerbehinderungen in ihren Alltag integrieren müssen, haben es wirklich nicht leicht. Leider gehöre ich dazu.
Es ist ganz wichtig, einen gewissen Humor und Sarkasmus sich selbst gegenüber zu leben. Würde man es nicht, wären wir irgendwann einmal sehr verbittert und nicht mehr in der Lage wirklich zu leben und entspannt mit anderen Menschen zu kommunizieren. Könnte mir durchaus vorstellen, dass sich der Ein oder Andere in dieser Geschichte wiedererkennt.

Man ist also schwerbehindert. Im Sinne des Sozialgesetzbuches und nachgewiesenermaßen durch das Versorgungsamt. Man erhält einen Schwerbehindertenausweis, auf dem der GdB (Grad der Behinderung) vermerkt wurde.
Es gibt komplexe Schwerbehinderungen. Alles ist manifestiert in der ,,Knochentaxe,,. Dem Buch für die Prozente des GdB. Metapher von mir: Damit fährt man gut. Fürs telefonieren sollte man jedoch noch sein Sprach- als auch Hörzentrum aktiviert haben. Selbstverständlich. Hierbei geht es um Schmerzpatienten, die 24 Stunden 365 Tage im Jahr eben von der Palette Schmerzen gepeinigt werden.  Schmerzmedikamente können diese nicht völlig lahm legen, sondern nur auf ein erträgliches Maß herunterdimmen. Nachteil, sie machen müde, und man kann auch u.U. nicht mehr richtig deutlich sprechen. Es wird dementsprechend genuschelt, was das Zeugs hält. Nebenbei, Alkoholkonsum in großem Mengen hat denselben Effekt. Auch nach mehrmaliger Aufforderung etwas deutlicher zu reden, wird es eigentlich nur lauter. Also, lautes Genuschel.  Nicht nur das. Man glaubt, tolle Ideen im Kopf zu haben und diese auch noch verbal mit jemandem am Telefon austauschen zu können. Man ist sich total sicher. Die Realität sieht jedoch etwas anders aus. Die Wiederholung bestimmter Sätze wird ebenfalls nicht mehr wahrgenommen. Ja, wie auch. Das Gehirn ist jetzt total wie unter Drogen. Nebenbei bemerkt, es sind legalisierte.
==============================
Auszug aus einem Telefongespräch auf höchstem Niveau.........

Er, Schmerzpatient mit desolaten Knochen. Sie Athrosepatientin und Diabetikerin. Sie ruft  ihn an. Kein Ding. Nach mehrmaligen tuuuut, tuuuut, tuuuuut, geht die Mailbox an. Ich will nix draufsprechen, da ich denjenigen selbst am Horcherohr  haben möchte. Also lege ich auf. Ein weiterer Versuch wird gestartet. Wieder nix. Das wiederholt sich am Tag so ungefähr 6 mal. Sie ist schon ziemlich genervt, da ihre Schmerzen ein Limit erreicht haben, welches inakzeptabel ist. Spät abends noch ein  letzter Anruf. Er geht endlich ran und grunzt unverständliches Zeugs. Klar, die Schmerzmittel wirken bereits. Jedoch erklärt er mir, dass er Schmerzen hat. Ja nee is klä. Sie hat diese ja auch. 
Er: ,,Ich hatte heute Schmerzen". ,,Habe schon 5 Tabletten genommen, und sie wirken nicht".
Sie: ,,Dooooch, natürlich wirken die. Ich kann dich nämlich nicht verstehen". ,,Bitte sprich deutlicher".  Daraufhin wiederholt er und wird eigentlich nur lauter.(Dieser Vorgang ist wie eine Art von Schleife. Immer und immer wieder dasselbe.)
Sie:  ,,ich verstehe dich immer noch nicht". Daraufhin wird alles noch einmal durch die Muschel geflötet, jedoch um einige Phonestärken lauter. Ihr platzt gleich das Trommelfell und sie hält daraufhin den Hörer vom Ohr weg.
Man könnte jetzt den Lautsprecher einstellen. Hätte aber nur den Effekt, dass man alles genau so nuschelig versteht, aber eben räumlich nuschelig. 
Er redet weiter. Unverständliches, Zusammenhangloses. Es fällt ihm noch nicht einmal auf, dass es tolaler Mist ist. Ja, wie auch.
Simulieren ihm doch die Schmerzmittel ein total ,,normales Denken,,. Wenn Gespräche auf diesem Niveau fast täglich geführt werden, kann das schon Risiken und Nebenwirkungen auslösen. Nämlich bei dem Anrufenden. 

Die Moral von der Geschicht'. Normal am Telefon mit Schmerztabs. zu kommunizieren, geht einfach nicht.