Montag, 14. Oktober 2013

Kaffee kochen mit kleinen Tücken....

Hallo Ihr Lieben....

Es gibt wieder eine Geschichte, in der sich so ziemlich  fast jeder wiedererkennen wird.

Wer kennt es nicht. Man erwacht und ist noch völlig schlaftrunken. Das einzige, was das Gehirn ausspeichert ist, ,,Kaffee kochen,,. Natürlich. Der Muntermacher schlechthin sorgt ja bekanntlich für einen guten Start in den Tag.

Man schwingt sich also aus dem Bett. Schwingen ist manchmal zuviel gesagt. Danach schwankt man taumelnd in Richtung Küche. Die Augen sind logischerweise nur halb geöffnet. 

Ein Schlafwandler hätte das genauso gut drauf. Da dieser Vorgang jeden gottverdammten Tag derselbe ist, denkt man auch nicht weiter darüber nach. Ersteinmal die Kanne her. Die Kaffeemaschine dient dem gleichen Zweck. Ist eben nur bekannter als das Handfiltern. Dann wird der Filter auf die Kanne oder in die Kaffeemaschine plaziert. Der Wasserkessel oder die Kanne der Maschine mit der Menge Wasser gefüllt, die man benötigt. Absolut logische Handlungsweisen, die an Banalität nichts zu wünschen übrig lassen. Jetzt sollte das Kaffeemehl folgen. Aber, genau in diesem Augenblick hört das Gehirn auf zu arbeiten. Kaffeemehl ist ein Befehl zuviel. Dementsprechend null Kaffee im Filter. Das kochende Wasser aus dem Kessel, oder der Kaffeemaschine läuft nun durch. Jedoch ohne das besagte Kaffeemehl. Inzwischen hat man sich schonmal ins Bad begeben, um weitere Abläufe zu tätigen. 
Nachdem man nun glaubt, der Kaffee wäre fertig, begibt man sich erneut in die Küche. Schon etwas wacher stellt man fest, dass der Kaffee heute etwas dünn, quasi durchsichtig geworden ist. Fragezeichen über dem Kopf bauen sich auf. Man schaut in den Filter und realisiert erst jetzt, dass man offensichtlich irgendetwas vergessen hat. KAFFEEMEHL.....!
Durchgelaufenes Wasser aus der Kanne oder der Kaffeemaschine wird nun ausgegossen und der gesamte Vorgang erneut gestartet.
Diesesmal aber mit besagtem Kaffeemehl.
Herrlich!.......Ich liebe diese doppelten Vorgänge am Morgen. Sie belustigen den Tag auf eine ganz besondere Weise.

  Als Belohnung steht er dann vor einem. Der MOCCA mit SAHNEKÄNNCHEN, wenn es denn funktioniert hat.